Werbebanner

Samstag, 21. Mai 2016

Kommender Mittwoch ist Kirmesheiligabend: Fronleichnamskirmes Oberhausen.

Ricci am Parkour,
das erstmals in Oberhausen sein wird.
Oberhausen. Kirmesheiligabend. Was ist das denn, werden sich die meisten fragen. In Oberhausen, mitten im Ruhrgebiet ist das eher ein feststehender Begriff. Denn an diesem Abend, jedes Jahr Mittwoch vor dem Fronleichnamstag, den die Einheimischen liebevoll Kirmes-Heiligabend nennen, wird die Sterkrader Fronleichnamskirmes eröffnet. 



Kostenlos chatten



Ricci liebt Volksfeste.
Die Fronleichnamskirmes war einst Europas größte Straßen- und Innenstadtkirmes ist aber heute ein bisschen geschrumpft, zieht aber immer noch 100.000e in den Oberhausener Ortsteil Sterkrade. Insgesamt knapp 400 Schausteller präsentieren auch 2016 wieder vom  25.-30. Mai 2016 ihre Attraktionen und Neuheiten dem Publikum. 


Das offizielle Fronleichnamskirmesplakat.
Quelle: Fronleichnamskirmes.de
Die komplette Innenstadt ist während der Zeit abgesperrt und autofrei. Die 187. Sterkrader Fronleichnamskirmes wird am 25. Mai 2016 durch den Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen, Daniel Schranz, beim Faßanstich vor dem technischen Rathaus um 17 Uhr zusammen mit der Kirmeskönigin eröffnet. Zu Ende geht das Volksfest am Montag, 30. Mai 2016, um 23 Uhr mit einem großen Abschlussfeuerwerk.

Da die Sperrstunde während der Fronleichnamskirmes in der Innenstadt von Sterkrade aufgehoben ist, kann auch nach Kirmesschluss noch fröhlich weiter gefeiert werden. Legendär sind insbesondere die Parties am Kirmesheiligabend und am Samstag Abend in der Sterkrader Traditionskneipe "Klumpen Moritz", wo DJs mit viel Schlager den Gästen bis in die frühen Morgenstunden einheizen.

Ricci liebt Volksfeste.
Was gibt es alles auf der Fronleichnamskirmes? Erstmals sind die Großfahrgeschäfte Appolo 13, Parkour und Predator in Sterkrade vertrefen, das Riesenrad Bellvue und der Freefalltower "Power Tower 2" sorgen für einzigartige Blicke über das Ruhrgebiet in luftiger Höhe, eine Abkühlung gibt es in der Wildwasserbahn "Auf Manitus Spuren" und die Achterbahn Spinning Racer sorgt für den richtigen Adrenalinkick. Insgesamt sind auf dem rund 2,5 km langen Rundweg durch die Sterkrader Innenstadt 22 Fahrschäfte zu finden. Ricci sagt: "Die Oberhausener Fronleichmamskirmes ist ein echtes Highlight. Hingehen!"

IchWillMehr.net wird ab kommendem Mittwoch aus dem Ruhrgebiet berichten. Freut Euch auf viele Bilder und Videosequenzen von der Fronleichnamskirmes in Oberhausen. Alle Infos zum Volksfest unter www.fronleichnamskirmes.de




Blog-Archiv