Freitag, 12. November 2021

Lena beim Skifahren in Jungholz. 100 Fotos entdecken!

Jungholz. Es muss nicht immer ganz groß, sondern manchmal kann auch ein kleiner verschlafener Ort für einen Skiurlaub sehr schön sein und das ist Jungholz in Tirol. Nur von Deutschland ist das 300 Seelendorf zu erreichen, es liegt als Tiroler Enklave im Allgäu, aber Skifahren dort fühlt sich schon ein wenig tirolerisch an. Lena war mit IchWillSchnee auf den Pisten am Sorgschrofen unterwegs und befand nach ihrem Besuch: „Ganz schön schön!“

 


Eingangs sei bemerkt, wer Pistenkilometer fressen will, ist in Jungholz komplett falsch, aber das kleine und relativ weitläufige Skigebiet bietet genügend Abwechselung für ein verlängertes Wochenende. 7 Liftanlagen, davon 2 Vierersesselbahnen, surren zwischen 1000 und 1600 m und erschließen 10 km zumeist einfache bis mittelschwere Pisten, die von Anfang Dezember bis Anfang April schneesicher sind. Wartezeiten an den Liftanlagen sind eher Mangelware und auf den Pisten gibt es mehr als reichlich Platz. Zwar kann Jungholz mit nur einem anspruchsvollen Pistenabschnitt direkt unterhalb des höchsten Punktes des Skigebietes aufwarten, dafür laden die ungewöhnlich Pisten zum ausgiebigen Carven ein und die beiden Sonneninseln sorgen mit echten Strandkörben, Liegestühlen und Karibikflair für ungewöhnliche Momente beim Skifahren. 

 

Großes Plus für Urlauber aus Deutschland: Die Anreise gestaltet sich ganz einfach und das Skigebiet liegt verkehrsgünstig nicht weit von der A7 entfernt und in Jungholz braucht kein Urlauber ein Auto, denn die Lifte sind nur wenige Schritten von Unterkünften entfernt.

In Jungholz gibt es rund 600 Gästebetten, wovon etwas mehr als 250 Gästebetten alleine auf das größte Haus im Ort, das Berghotel Tirol mit seinen Dependancen, entfallen. Etwas oberhalb von Jungholz steht das Berghotel auf einer kleinen Anhöhe mit perfektem Blick auf das Skigebiet.

In verschiedensten Zimmern, Apartments und Suiten findet jeder Gast im Berghotel sein perfektes Urlaubszuhause. Abseits vom Skifahren bietet das Hotel einen riesigen Wellnessbereich mit großem Schwimmbad, Whirlpool und diversen Saunen, die keine Wünsche offen lassen. Das Frühstück und das Abendessen werden in Buffetform gereicht. Lena, die in der Dependance Bergquuell in Jungholz wohnte, war jedenfalls vom Berghotel Tirol positiv angetan: „Der Weg von München ist nicht weit und auch wenn Jungholz nicht zu den Apres-Ski Hotspots gehört, ist der Ausblick beim Abendessen im Berghotel traumhaft und der große Wellnessbereich ist nach dem Skitag ganz wunderbar. Das Apartment ist jedenfalls sehr schön, neu und im modernen alpinen Stil eingerichtet.“ Und für die, die beim Skifahren noch nicht genug bekommen, gibt es noch einen Fitnessraum im Berghotel Tirol.

 

Das Berghotel Tirol ist auch das einzige Hotel im Ort. Die anderen Gästebetten verteilen sich auf Ferienwohnungen, Pensionen und Gästehäuser.

Lena freute sich im Nachhinein sehr über den Besuch in Jungholz: „Da wäre ich beim Skifahren privat wohl eher nie hingekommen. Schön, dass ich Tiroler Enklave im Allgäu nun kenne und schätzen lernen durfte. Ganz und nah, schneesicher und perfekt für einen Abstecher in den Schnee!“  
Der Tagesskipass schlägt für Erwachsene mit 35.50 € in der Saison 2021/22 zu Buche und eine 6-Tageskarte kostet für das komplette „Vitale Land“ 205,50 €, die in 18 Skigebieten der Region gültig ist.


Weiterführende Links:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv